- Positionsbestimmungen von Bildung, Hilfe, Beschäftigungssystem, gestaltender Teilhabe und sozialer Inklusion - Volksbildung in Zeiten Industrie 4.0
- Strategien und Konzepte kritisch-konstruktiver Kooperationen zwischen Schul-, Sonder-, Sozialpädagogik und Berufsbildung vor dem Hintergrund prekärer Lebenslagen und regionalen Strukturschwächen
- Begleitforschungen für Reformprojekte aktivierender Teilhabe - auch im europäischen Dialog, aktuelle Kooperationen u.a. BV Produktionsschulen, EBG, GPS sowie den schwedischen Partnern Ibility und SF Halland
- Entwicklungsperspektiven des ländlich geprägten Raumes
- Diskurse um Folgenabschätzungen und Sozialverträglichkeit statt Fortschreibungen von Fortschrittsmythen
- Zentrierungen auf alte und neue "Lebensfragen der Civilisation" (Diesterweg)
- Ausrichtung an Lebenslagen statt an institutionalisierten "Bereichszuständigkeiten" und "Versäulungen"
- Bildung, Kultur, Solidarsysteme, Inklusion und Teilhabe sind in Zivilgesellschaft sowohl individuelle als auch sozial gestaltete Produktions- und Ko-Produktionsprozesse
- Hervorhebung des Bedarfs für eine grundlegende Reform in der Ausrichtung staatlicher Daseinsvorsorge
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